Laufende Aktionen

 

- 2005 - 

Liebe Tierfreunde, leider brachte dieses wie letztes Jahr den Tigern wieder viel Unglück, Dinge bei denen wir nicht helfen konnten, weil:

1.) die Tiger sofort getötet wurden, ohne über Alternativen nachzudenken: Vielleicht erinnern sich einige Tierfreunde noch an den Babytiger, der in einem Dänischen Zoo zusammengeschossen wurde, weil er einen Sicherheitszaun überklettert hatte, obwohl noch ein zweiter Zaun vorhanden war. Er wurde zwischen den beiden Zäunen zusammengeschossen, obwohl er keinerlei Aggressionen zeigte, obwohl er nur eines im Sinn hatte - zu seinem Schwesterchen zurückzukommen.

2.) Tiger die im Ausland umkamen, weil die Zusammenarbeit der Tierschützer nicht einwandfrei funktionierte, bzw. erst ein Dringlichkeitsaufruf kam und genau diese Leute dann in Urlaub fahren mussten, bis dann irgendwan über 3 Ecken die Meldung kam, "Die Tiger wären an einen unbekannten Ort verbracht worden".

3.) Einen ganz besonders traurigen Fall aus dem Jahre 2004 gibt es aus der Türkei zu berichten. Klicken Sie für diese Meldung bitte hier.  (Meldung öffnet sich in neuem Fenster)

 


Ligeraktion ist beendet:

Ein Großteil der Tiere wurde im Beisein von mehreren Tierschutzorganisationen abtransportiert und vermittelt, nachdem sie am Sa. den 2.11.02  beschlagnahmt wurden. 

Die Liger sind von den Behörden in eine Auffangstation überführt worden. Sie waren stark abgemagert, weil sie starke Probleme mit den Zähnen hatten. Diese wurden medizinisch versorgt. Ein Platz ist gefunden worden, wo sie den Rest ihres Lebensabends verbringen können.

* * *

Fragen zu Ligern?

Viele von Ihnen werden sich jetzt wahrscheinlich fragen, was Liger überhaupt für merkwürdige Tiere sind. Es ist relativ einfach: Liger sind eine Mischung zwischen Löwe und Tiger. Solche Zwischenwesen entstehen, wenn man einen sich langweilenden Tiger mit einer sich langweilenden Löwin (und umgekehrt) zusammensperrt. Was dann passiert, kann sich wohl jeder ausmalen.

Diese Tiere haben in der Zoobranche einen sehr schlechten Ruf, weil sie nicht im entferntesten etwas mit "Rasse" zu tun haben und zudem nicht ins Zuchtprogramm passen. Dementsprechend schwer sind sie zu vermitteln, wo wir auch gleich wieder bei den Auffangstellen wären, die viel zu knapp und doch so wichtig sind. Auch diese Tiere haben ein Recht auf Leben, obwohl es natürlich ratsam ist, derartige Kreuzungen im Vorfeld zu verhindern, in dem man die Tiere kastriert, bevor solch ein "Unfall" passiert.

(Bild dient nur als Beispiel. Es hat mit den Ligern in Worms nichts zu tun.)

Irgendwann ist meist der Tag gekommen, wo die Tiere entweder abgeschoben werden, oder in irgendwelchen Käfigen festsitzen, so daß die Behörden mit ihnen meist überfordert sind. Sie in ein normales Tierheim zu geben ist so gut wie unmöglich. - Also was tun?

Die unteren Meldungen sind nicht mehr aktuell, weil die Aktion, ohne unser Wissen bereits von anderen Institutionen übernommen wurde. Sie können diese im Archiv einsehen.

Sollte die Frameseite fehlen, klicken Sie bitte hier